Iscel ist einer der besten Germanga. An die Zeichnungen gewöhnt man sich schnell, und sie sorgen für eine besondere Atmosphäre. Das wirklich großartige an Iscel ist aber die Geschichte. Das Waisenmädchen Lalin erlebt vor dem Hintergrund eines epischen Krieges zunächst eine persönliche Tragödie, doch wird sie schnell in eben diesen Krieg verwickelt, als sie auf den Iscel Fin trifft. Eine typische Shonen Story eigentlich, nur mit einem Mädchen als Hauptfigur. Geschichten aus dem Shonen Genre gibt es ja eher selten aus Deutschland, das allein macht Iscel also schon zu etwas besonderem. Aber viel wichtiger ist, dass diese Geschichte auch noch perfekt erzählt ist, ganz ohne die sonst üblichen holprigen Stellen, Seltsamkeiten und andere Problemchen. Ihr Paneling beherrscht Detta großartig, man wird regelrecht in die Geschichte hineingesogen. Die Fantasywelt und die auftretenden Charaktere bieten eine Glaubwürdigkeit, wie sie ebenfalls selten in einem Germanga vorkommt. Ein volkommenes Leseerlebnis also, wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche stellt.
Bisher sind zwei Bände von Iscel erschienen, der dritte als Abschlussband für Herbst angekündigt. Aber hoffentlich werden wir noch einiges mehr aus der Welt von Iscel, oder zummindest aus der Welt von Detta Zimmermann, zu lesen bekommen. Tokyopop hat ein echtes Talent entdeckt!
Iscel Band 1 bestellen
Iscel Band 2 bestellen
Iscel Band 3 vorbestellen
Über die Autorin
Detta Zimmermann ist 23 Jahre alt und zeichnet im Mangastil, seit sie 8 ist. Ihr erster Erfolg war ein dritter Platz im Jahr 2002 beim Wettbewerb Mangamagie der Kölner Buchhandlung Ludwig. Ihre erste Veröffentlichung war ihr Beitrag "Pencil Puri" in Manga Fieber Band 1, der von den Lesern als Beitrag mit der besten Geschichte ausgezeichnet wurde. Die Geschichte von Iscel hatte sie schon seit ca. 2000 im Kopf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen