Mittwoch, 7. Mai 2008

Johnny Bunko


Johnny Bunko ist kein Germanga, sondern ein Amerimanga. Der Band ist noch nicht mal auf deutsch erschienen. Trotzdem muss ich einfach etwas darüber schreiben. Ihr werdet gleich lesen, warum.

Johnny Bunko ist ein armer Angestellter in einer typischen Bürozelle der alle Hoffnung, Karriere zu machen, oder eine Arbeit zu finden, die ihm Spaß macht, aufgegeben hat. Doch eines Tages erscheint ihm, als er die Essstäbchen auseinanderbricht, um seine Nudelsuppe zu essen, die ultimative Karriereberaterin. Diana, eine energische Mischung aus guter Fee und Magical Girl, hat sechs einfache Regeln für Johnny, von denen sie jedes Mal, wenn er ein Paar Essstäbchen von seinem Vorrat zerbricht, eine erläutert, und Johnny damit unmittelbar hilft, seine Arbeitsbedingungen zu verbessern und aufzusteigen. Doch nicht nur in der jeweiligen Storysituation sind die sechs Karriereratschläge hilfreich, sie dürften auch dem Leser helfen, in Leben und Arbeit voranzukommen. Dafür verantwortlich ist Bestsellerautor Daniel H. Pink, der schon diverse Bücher zum Thema Arbeit geschrieben hat.

Gezeichnet wurde die lehrreiche Geschichte von Rob Ten Pas, einem Gewinner von Tokyopops Rising Stars of Manga Wettbewerb. Im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Zeichnern, die sich für Mangazeichner halten, hat er die Stärken des Mangastils erkannt und zeichnet die Geschichte wunderbar dynamisch mit viel Action und Humor. Leider sind auch in diesem Band, wie bei amerikanischen Comics üblich, zufällig fettgedruckte Wörter eingestreut, was mir persönlich fürchterlich auf die Nerven geht.

Autor und Zeichner haben es geschafft, die eigentlich trockene Materie in ein fantastisch unterhaltsames Gewand zu kleiden, und dabei so passende Beispielsituationen ersonnen, dass einem die sechs einfachen Ratschläge tatsächlich im Gedächtnis bleiben. Besser kann man Wissen nicht vermitteln, dieser Manga ist einfach gelungen. Hoffentlich findet sich ein Verlag, der dieses verrückte Beispiel dafür, was man aus Comics alles machen kann, auch auf deutsch veröffentlicht.

Johnny Bunko bei Amazon

Keine Kommentare: