Montag, 28. April 2008

78 Tage auf der Straße des Hasses

David Füleki (laut Wikipedia 37, laut Animexx 56, laut CIL ca. 22 Jahre alt) ist schon durch einige Kurzgeschichten in Erscheinung getreten, zum Beispiel Beiträge beim Manga Talente Wettbewerb und eine Geschichte in Manga Talente 2. 78 Tage auf der Straße des Hasses stellt seine erste längere Geschichte dar, von der zur Leipziger Buchmesse dieses Jahr gleich drei Heftchen mit jeweils 24 Seiten erschienen sind.

In diesem Shonen Manga begleiten wir die kranken Typen Roy und Def auf ihrer 78 Tage währenden Reise. Das heißt, in den vorliegenden drei Kapiteln begleiten wir sie erst ab Tag 27. Die Geschichte ist wirr und voller sinnloser Gewalt. Immer wieder wird aus der Popkultur zitiert. Der Humor ist schwarz bis grenzwertig. Also alles genau so, wie ein guter Shonen Manga sein sollte. Nun könnte man sich fragen, ob es sich wirklich lohnt, sich diese doch ziemlich kurzen Heftchen zuzulegen, und ja, 24 Seiten sind nicht gerade viel Inhalt. Allerdings reiht sich auf diesen Seiten ein Gag an den anderen, und diese sind jeweils so gut in Szene gesetzt, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt.

David Füleki zeichnet in einem herrlichen Shonen Stil, der die verrücktesten Wesen und Gesichtsausdrücke lebendig werden lässt. Dabei bleibt es immer bei einem gewissen Mindestmaß an Realismus, was die Charaktere um so sympathischer macht. Obwohl, kann ein Typ sympathisch sein, der schon als Kleinkind die Haut seiner Kindergärtnerin zum Verstecken-Spielen missbraucht? Um das herauszufinden, müsst ihr die Geschichte wohl selber lesen...

Kaufen kann man die Hefte im Freibeutershop oder demnächt direkt bei Delfinium Prints Intoxicated.

Keine Kommentare: