Donnerstag, 24. Juli 2008

Sammlung

Ich bin gerade dabei, meine Sammlung mit allen Details in einer Tabelle aufzulisten. Den Fortschritt könnt ihr hier beobachten. Wenn ihr einen Germanga habt, der sich noch nicht in meiner Sammlung befindet, schreibt mir bitte eine email, damit ich ihn in die Liste aufnehmen kann! Höchstwahrscheinlich bin ich auch bereit, euch ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis abzukaufen, ihr könnt es mir aber auch gerne schenken. ;) Auch Korrekturen und Ergänzungen zu schon aufgelisteten Titeln nehme ich gerne entgegen!
Außerdem habe ich mir gerade einen neuen Schrank für meine Sammlung geleistet. Naja, eigentlich ist es ein alter Schrank aus dem Kinderzimmer meines Bruders, bei dem die Türen aus den Angeln hängen, aber immerhin... Die senkrecht stehenden Bände sind schon in die Tabelle aufgenommen, die waagerecht liegenden kommen noch...

Dienstag, 22. Juli 2008

Shôkuhn


Harald Kuhn (anscheinend gerade offline) hat für seine drei Shôkuhn-Bände dieses Jahr in Erlangen bei der ICOM-Preisverleihung eine lobende Erwähnung erhalten und war damit der einzige ausgezeichnete Germanga. Der Autor erzählt in klassischen senkrechten 4-Panel-Strips von seinen Erfahrungen als Fahrer eines japanischen Filmteams. Der deutsch/japanische Kulturenclash wurde zwar schon oft behandelt, aber selten so unterhaltsam wie hier. Harald Kuhn ist ein scharfer Beobachter und erzählt mit der nötigen Selbstironie wirklich witzige Episoden über seine Konflikte mit den Japanern, die Konflikte der Japaner untereinander und mit der deutschen Kultur, sowie über seine ganz persönlichen Konflikte.

Eigentlich müssten einem die ganzen autobiografischen Comics ja mittlerweile auf die Nerven gehen, aber dieser ist mal wieder so gut, dass man das glatt vergisst. Die ersten drei handbemalten, versiegelten Shôkuhn-Bände gibt es jetzt in einem schicken Set im Schuber, die Geschichte ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Autobiografien könnte man schließlich prinzipiell bis zum eigenen Tod fortsetzen, hoffen wir also auf noch viele weitere Bände Shôkuhn!

Kaufen kann man die sehr günstigen Bände im Freibeutershop, in Berlin in der Comicbibliothek Renate und bei Harald Kuhn selbst, wenn denn seine Seite wieder geht. Es gibt sogar englische Versionen!

Montag, 21. Juli 2008

Aus dem Urlaub zurück...


Der Monat Urlaub in Liberty City hat gut getan. Ausgedehnte Spaziergänge im Middle Park, fantastische Helikopterrundflüge zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und das tolle Radio- und Fernsehprogramm, was gibt es nicht alles zu erleben. Betrunken den Jongleur im russischen Kabaret auslachen, die Taubenplage der Stadt lösen, schicke Sportwagen ans Limit fahren und die Penner in der Ubahn-Kreuzung treffen, all das war Teil meiner Reise. Ich war außerdem mit Freunden in verschiedenen Strip-Clubs, habe Bekanntschaften über das Internet gemacht, schicke Klamotten gekauft und ein paar ziemlich eklige Burger gegessen. Ich habe die Aussicht genossen, bin Seilbahn gefahren, habe einen Vergnügungspark, ein Gefängnis und einige Industrieparks besichtigt. Ich war im Museum, auf einer Großbaustelle, habe den berühmten Francis International Airport und die Statue of Happiness gesehen, samt ihrem pulsierenden Herz. Jetzt bin ich wieder zurück in der realen Welt und dieser Blog wird hoffentlich seinen regulären Betrieb wieder aufnehmen. Ich vermisse Liberty City schon jetzt, aber bestimmt fahre ich bald wieder hin.